Schweinegrippe: Zweiter Fall von Influenza A/H1N1 in Berlin
Seit Samstag, den 13.06.2009 wurden in Berlin zwei Fälle von einer Influenza A/H1N1 Infektion sowie ein wahrscheinlicher Fall gemeldet.
Wie bereits berichtet, hatte sich eine 23-jährige Berlinerin infiziert und wurde positiv auf das Influenza A/H1N1 Virus getestet.
Als wahrscheinliche Fall wird nun von ihrem Lebenspartner berichtet. Die Berlinerin war nicht in einem Risikogebiet und hatte auch keinen unmittelbaren Kontakt mit Reisenden. Sie war am 09.06.2009 in Düsseldorf und kehrte noch am Abend nach Berlin zurück. Ihr Lebenspartner hat sich vermutlich bei der Berlinerin infiziert.
Bei dem dritten Fall handelt es sich um einen 30-jährigen Berliner, der am 07.06.2009 von einer Rumänienreise zurückgekehrt ist und seit dem 10.06.2009 erkrankt ist.
Die Betroffenen weisen keine schweren Symptome auf und können sich daher zu Hause auskurieren. Die zuständigen Gesundheitsämter sind informiert und ermitteln die Kontaktpersonen, um deren Gesundheitszustand zu beobachten und im Bedarfsfall weitere Massnahmen wie z. B. eine medikamentöse Prophylaxe einzuleiten.
Quelle: berlin.de