Erster Fall von Schweinegrippe in NRW
Einen ersten Fall einer Infizierung mit dem Influenza A/H1N1 Virus gibt es nun auch in Düsseldorf. Eine 43-jährige Frau soll am 15.05.2009 von einem Flug aus New York zurückgekehrt sein. Seit dem soll sie keine Krankheitssymptome aufgewiesen haben. Anfang der Woche soll sie dann erkrankt sein. Heute soll der Influenza A(H1N1) Virus in der Uniklink Düsseldorf nachgewiesen worden sein. Die Frau befindet sich Berichten zur Folge auf der Quarantänestation der Uniklink und wird dort mit antiviralen Medikamenten behandelt.
Der erkrankten Frau soll es recht gut € gehen. Ihre beiden Kinder sollen laut Berichten am 18. /19. Mai noch die Kita in Düsseldorf besucht haben. An diesen Tagen sollen sich 34 Kinder und sechs Mitarbeiterinnen dort aufgehalten haben.
Das Gesundheitsamt eine Hotline für besorgte Eltern hat eingerichtet. Es wird allen betroffenen Eltern geraten, zweimal am Tag die Temperatur ihrer Kinder zu messen. Die Hotline des Gesundheitamtes soll auch am Himmelfahrtstag von 8 bis 18 Uhr freigeschaltet sein: 0211 / 899 6971. Ausserdem ist die Notfallambulanz in Düsseldorf erreichbar unter 0211 / 986 75 55.
Update: Schweinegrippe-Verdacht nun auch bei dem Ehemann und dem 6-jährigen Kind der erkrankten Frau. Sie werden zur Zeit wegen der Ansteckungsgefahr in der Uniklinik in Düsseldorf behandelt. Das 2. Kind zeige bisher keine Symptome.
Quelle: DerWesten, Rheinische Post