WHO soll den Ausruf einer Pandemie gut abwägen
Während gestern die World Health Organization (WHO) ihr jährliches Treffen abhielt, drängten mehrere Staaten die WHO gut abzuwägen, ob die Pandemiestufe 6 und damit die Pandemie ausgerufen wird, trotz der Zeichen, dass die Schweinegrippe sich nun rasant in Japan ausbreitet. Mehrere Staaten befürchten, dass die Ausrufung der Pandemie zu Panik führen könnte.
Nach den Kriterien der WHO sind durch den Ausbruch in Japan alle Voraussetzungen für die Ausrufung einer Pandemi gegeben. Als Kriterium gilt nicht die Schwere der Krankheit, sondern ein Ausbruch in der Bevölkerung in mehr als einer WHO Region, was durch den Ausbruch in Japan nun gegeben ist.
Es sieht so aus, dass WHO General Direktor Dr. Margaret Chan vorerst dem Druck nachgibt und mit dem Anheben der Stufe 5 auf Stufe 6 noch wartet.
„Wir bleiben heute bei Phase 5“, sagte Dr. Chan in ihrer Rede. „Der Virus gibt uns eine Gnadenfrist, aber wir wissen nicht, wie lange diese Frist anhält. Niemand kann sagen, ob das nur die Ruhe vor dem Sturm ist“, sagte Chan weiter.
Quelle: Cidrap