Schottische Regierung erwägt früh Impfstoffe gegen Schweinegrippe zu kaufen
Die schottische Regierung will frühsmöglich Lieferungen eines neuen Impfstoffs gegen Schweinegrippe kaufen. Gesundheits-Staatssekretärin Nicola Sturgeon sagte, dass Schottland zur Zeit fünf bestätigte Fälle von Schweinegrippe und 16 wahrscheinlich Fälle hat.
Wie dem Parlament in den letzten Tagen mitgeteilt wurde, haben Wissenschaftler den genetischen Fingerabdruck des Europäischen Stamm des Virus entschlüsselt.
Das war „ein entscheidender erster Schritt“ in der Produktion eines Impfstoffs und dem Ziel, im Vereinigten Königreich die Versorgung eines wirksamen Impfstoffes, sobald er verfügbar ist, zu sichern.
Das Ziel ist es, dass ausreichende Mengen des Impfstoffes geliefert werden, um die Impfung der gesamten Bevölkerung zu ermöglichen.
Frau Sturgeon, sagte das die UK Lieferaufträge im voraus laufen hätte, die für eine Lieferung des Pandemie-Impfstoffes nötig wäre. Diese Lieferaufträge könnten aber nur in bestimmten Fällen ausgelöst werden – dies wäre einer Vereinbarung mit der WHO nach, wenn Pandemie Phase 6 ausgelöst würde.
Sie betonte, dass Verhandlungen mit Herstellern im Gange seien und das einen Vertrag und eine Abrufmöglichkeit der Lieferung vereinbart werden solle.
Quelle: stv.tv