Die WHO erwartet eine Verbreitung des H1N1 vergleichbar mit den Pandemien des 20. Jahrhunderts
Der neuartige Virus Influenza A/H1N1-Virus verbreitet sich sehr schnell in der ganzen Welt. Von Wissenschaftlern wurde nun eine potenzielle Pandemie mit den vorliegenden, begrenzten Daten beurteilt. Man kam zu dem Schluss, dass auf Grund der aktuellen Datenlage die Verbreitung den Pandemien des 20ten Jahrhunderts gleichkommen würde. Aber es sei noch zu früh genauere Aussagen zu treffen.
Laut einer Studie, von der in dem Science Magazine berichtet wurde und Aussagen der WHO, sollen sich nach Schätzungen aufgrund der infizierten Reisenden, entgegen den offiziellen Zahlen circa 18000 bis 32000 Personen in Mexiko bis Ende April infiziert haben. Das Verhältnis der geschätzten Todesfälle wurde mit 0.3% bis 0.6% angegeben. Während erhebliche Unsicherheitfaktoren bleiben, wird der Verlauf weniger als bei der Influenza Pandemie in 1918, aber vergleichbar mit der Influenza Pandemie von 1957 beurteilt.
Niemand weiss allerdings ob das Virus mutiert und es eine zweite und dritte Welle geben wird.
Link zur Studie: Fraser C, Connelly CA, Cauchemez S, et al. Pandemic potential of a novel strain of influenza A (H1N1): early findings. Science 2009 May 11
und Pandemic Potential of a Strain of Influenza A/H1N1 : Early Findings